Am 23. September ist M.D. zu seinem Bruder nach Hamburg ausgereist. Gern wollten wir Fotos von der Ankunft zeigen – aber: „Wegen den Bilder : da haben wir ein wichtiges Anliegen und Bitte an Sie ,wir können keine Bilder von uns veröffentlichen ,da wir noch Brüder bzw Verwandete haben ,die noch in den Gebieten des Regims in Syrien leben ,wodurch sie Probleme vielleicht kriegen könnten ,durch die Bekanntschaft von mir und meinem Bruder durch Bilder- oder Namenveröffentlichungen.  Ich hätte es mir anders gewünscht ,um anderen Menschen Mut zu machen ,aber ich muss auch genauso vorsichtig wegen meinen Familienmitglieder sein.“
Dennoch überwiegt die übergroße Freude: „Meine Herren ,Unsere Dankbarkeit an sie ist sehr gross ,dank ihrer ist mein Bruder hierher legal angekommen und weitentfernt von den Probleme ,die ernormalerweise haben würde“.